OBSESSION EVENT BLOG
People & Culture vs. Employee-Distancing
People & Culture vs. Employer Branding – Unternehmen müssen „HR“ neu denken
Leider hatte die Corona-Zeit zahlreiche, negative Auswirkungen auf die Unternehmen, von denen einige nach wie vor präsent sind. Durch das allgemein praktizierte Social Distancing litt vor allem auch die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern, was ebenfalls große Folgen auf die Qualität der Arbeit hatte. Im Büroalltag ist das Miteinander unter den Kollegen und auch zur Geschäftsführung ein zentraler Aspekt, der den Spirit des eigenen Unternehmens ausmacht. Gute Teamwork schafft für die Mitarbeiter eine Wohlfühl-Atmosphäre und erfüllt Soziale Bedürfnisse. Man freut sich ein Mitglied der Community zu sein, neue Herausforderungen zu meistern und für noch größeren Erfolg gemeinsam zu kämpfen.
One person cannot CHANGE THE WORLD, but GREAT TEAMS can!
Offices wurden während der Corona-Zeit teils komplett umgestaltet und, falls überhaupt, eher als Meeting Spaces für Mitarbeiter genutzt. Für die Unternehmen war es einerseits ein Vorteil, da es enorme Einsparungen im Bereich Strom, Wasser, Papier und auch Reinigungsleisten kam. Andererseits wurde das ständige Home-Office auch für Mitarbeiter zu einer Bequemlichkeit. Es gab kaum Fahrtzeiten, ein effizienteres Nutzen der Tageszeit. Zudem fühlten diese sich weniger kontrolliert und konnten sich auch mal in lockerer Kleidung vor den Computer setzen. Dem gegenüber steht hingegen das Employee Distancing. Zuhause arbeiten ist nämlich auch nicht immer ideal. Oft kam es dazu, dass die ganze Familie zuhause war, was auch eine Ablenkung für den Mitarbeiter darstellt. Darüber hinaus hat vielen ein richtiges Arbeitsumfeld gefehlt und die Grenzen zwischen Büro und Zuhause verschwammen nach und nach. Neue Mitarbeiter konnten sich weniger gut in Firmen integrieren, da diese kaum die Chance hatten, die Kollegen und die Unternehmenskultur kennenzulernen
Auch wenn einige Mitarbeiter-Veranstaltungen bereits dieses Jahr wieder nachgeholt wurden, war dies oftmals noch überhastet und nicht wirklich nachhaltig geplant.
Hier ist soviel mehr möglich und in Mitarbeiter-Events steckt so viel mehr.
„Incentive“ bedeutet übersetzt „Anreiz“. Ziel ist es, bestimmte Anreize zu schaffen oder die Erreichung bestimmter Ziele bei den Mitarbeitern zu fördern. Es handelt sich um eine Art Belohnung für die Mitarbeiter und soll gleichzeitig die Loyalität und Motivation im Unternehmen steigern. Im Vergleich zu regulären Firmenveranstaltungen sind Incentive-Events um einiges spektakulärer und auch erlebnisorientierter. Mittels eines aufregenden Programms, spannender Aktivitäten und guter Unterhaltung entsteht beim Teilnehmer ein unvergessliches, positives Erlebnis, was automatisch in Verbindung mit dem Unternehmen wahrgenommen wird. Wichtig ist aber auch, dass ein Incentive-Event nicht mehr Aufwand als Nutzen darstellt. Für ein Event, welches einen halben Tag dauert, wird keine extra Fluganreise oder stundenlange Autofahrt, notwendig sein. Wichtiger wäre eher, das Event weiter auszudehnen und dann auch mehr und weitergefächerte Inhalte zu schaffen.
WHY?
- Vermittlung gemeinsamer Werte, Strategien und Kulturen
- Förderung der Unternehmens- und Teamentwicklung
- Leistungsanreize
- Belohnung nach einem abgeschlossenen Projekt
- Recruiting und Talentmanagement
- Förderung der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung
- Verstärkte Performance
HOW?
WHAT?
Gemeinsame Erlebnisse schaffen. Idealerweise outdoor mit viel Bewegung, um auch aus den gewohnten vier Wänden rauszukommen. Frische Luft und Natur schaffen einen optimalen Ausgleich zum Arbeitsalltag und tragen auch zusätzlich zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Mitarbeiter bei. Teamaktivitäten machen Spaß, stärken das Gemeinschaftsgefühl und können gezielt auf Team-Building und zu weiteren Themen im Unternehmen inhaltlich ausgestaltet werden.
Gemeinsames Floßbauen, Baggerfahren, einen Blockbuster drehen, Impro-Theater, Schnitzeljagd auf dem Bike bis hin zu einer eigenen Segelregatta. Die Möglichkeiten sind fast endlos.
Aber auch die Party sollte am Ende nicht fehlen! Tanzen, lachen und feiern bricht oft auch das letzte Eis zwischen Teams und einzelnen Mitarbeitern. Selbst der Chef kann dann auch mal das Tanzbein schwingen.
Oder warum nicht gleich mit allen in eine eigene Finka, ein eigenes Resort oder eine eigene Insel anmieten? Anything is possible – wir organisieren Euch gerne das Rundum-Sorglos-Paket. Travel & Guestmanagement, Unterkunfts- & Locationbuchung, Planung & Orga des gesamten Events vor Ort, Speaker, Musikakts, Showproduktion, Team-Aktivitäten – bei uns alles aus einer Hand!
Interessiert ihr euch auch für die Organisation und Durchführung eines Incentive Events? Dann nehmt gleich mit uns Kontakt auf.